Zauberwürfel

Die letzten Wochen wurden mit der Fertigstellung der Box verbracht.

Stückweises nachlackieren, trocknen lassen und weiter mit der nächsten Farbe und der nächsten Seite. Das zieht sich etwas.
Zum Ende hin wieder alle Kanten sauber mit Schwarz nachziehen und das innere mit zwei Schichten Schwarz ausmalen.

Und ja, es ist eine echte Kombination eines Zauberwürfels dargestellt.

Heute wurden nur noch die Scharniere angebracht und eingestellt.

FinishedBox

Box geschlossen

FinischedBoxOpen

Box offen

Heute nur ein kurzes Farb-Update.

Die erste Farbschicht ist nun komplett drauf, also erstmal wieder alles anschleifen und dann nochmal den Pinsel schwingen.

Zauberwuerfel_ersteFarben

helle Farben

Zauberwuerfel_ersteFarbschicht

erste Farbschicht komplett

Angelehnt an die Box aus „The Big Bang Theorie“, will ich mir auch so einen Würfel basteln.

Im Baumarkt lies ich mir aus MDF 6 Platten zu je 200 * 200 mm zusägen.
Mit diesen Platten ging es heute also los. Mit der Oberfräse am Frästisch einen Anschlag so eingestellt, dass die Fläche gedrittelt wird.
Dann den Rand entsprechend angefräst, dass dieser gleich tief wie die Rillen ist.
Auf der Rückseite wurde die Randfräsung deutlich tiefer gemacht, damit die Ecken nah zusammen kommen.
Um die Teile miteinander zu verbinden, habe ich kleine Teile aus einem dreieckigen Holz geschnitten, welche dann in die Ecken geklebt wird.

2Rillen

2 Rillen gefräst

MitUndOhneRandfraesung

Rand mit und ohne Fase

Verklebung

Eckverleimung