Rasperry Pi

WetterWebCam (3)

2018/06/23

Regenbogen

Ein kleiner Nachtrag zur WWC.

Damit sie ein wenig höher steht, und keinen weiteren Unterbau benötigt, wurde ein Regenbogen ausgeschnitten und bemalt.
Dann die WolkenSonne per Holzleim oben angebracht, und nun steht sie so am Fenster und mach weiterhin zuverlässig Bilder.

WetterWebCam (2)

2018/05/05

mit Pi-Zero-Cam

Detail

Heute ging es endlich mal weiter, nachdem ich mich durchgerungen hatte, die Software auf die Pi-Zero zu installieren.

Dabei war das recht harm- und problemlos. Als Software kommt motionEye OS zum Einsatz, war out-of-the-box alles bietet, was ich benötige.

Zeitgesteuerte Bilder, upload auf Server, anpassbare Dateinamen, und wenn gewünscht sogar Ordnerstrukturen.

Doch nun mussten erstmal die Pi-Zero am laubgesägten Holz befestigt werden. Ich habe mich für eine Halterung aus Holz entschieden, weil ich die direkt leimen kann, keine Schrauben benötige, und dann der Pi-Zero von oben einfach eingeschoben werden kann.

Unten wurde noch ein Stück Holz verleimt, damit das ganze auch sauber stehen bleibt.

WetterWebCam (1)

2018/02/11

Ausgeschnitten und erste Farbe

Ausgemalt

Weil Gründe, möchte ich zwei WetterWebCams bauen.

Das ganze soll nach bisheriger Planung mit je einem Pi-Zero und 8MP Kamera auf der technischen Seite funktionieren.

Aber das soll auch ein bisschen schön verpackt sein.
Deswegen wurde wieder die Laubsäge bemüht, nachdem ein schönes Motiv ausgesucht und mit Kohlepapier auf das Holz übertragen wurde.

Die Vorlage zweimal ausgesägt und anschließend auch noch bemalt.

Als nächstes muss die Webcam auf der Rückseite befestigt werden, aber das kommt im zweiten Teil.