Archive for November, 2012

Eine gute Frage.

Hier die Antwort:  Man baut einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5.

Da sowas aber nicht mehr „mal schnell fliegend“ aufgebaut wird, musste erstmal eine Schablone her. Also ein Holzbrett genommen und im Abstand von 15mm die 25 Löcher mit dem 5er Bohrer gebohrt.
Dort wurden die LEDs dann eingesetzt und mit Silberdraht die Kathoden miteinander verbunden.
So entstanden nach und nach die 5 Ebenen.

Als diese fertig waren, wurden an den Anoden jeweils die letzten 2mm nach innen umgebogen, damit die Ebenen verbunden werden konnten.

War nochmal ein ziemliches gefummel, aber es hat geklappt und somit war der Grundaufbau erstmal fertig.

Eine schwarze Kunststoffplatte dient als Boden. Hier noch die 25 Löcher gebohrt, die Anoden der untersten LEDs durchgesteckt und über Vorwiderstände die Flachbandkabel angelötet.
Die Ansteuerung der Ebenen erfolgt, wie beim 3x3x3 Würfel über Transistoren.

Zum Schluss wurde noch eine kleine Platine für den Atmega 32A erstellt, die Ausgänge alle auf eine Seite verlegt und mit den Flachbandkabeln verbunden.

Ein Testprogramm läuft schon, die endgültige Programmierung wird dann demnächst vorgenommen.
Später soll noch ein Plexiglasgehäuse folgen.

Ansteuerung der Ebenen

Vorwiderstände der Spalten

Der „große“ Arduino

Der Würfel von oben