Archive for Dezember, 2013

Spitzfindigkeiten

2013/12/18

Für die Vorderräder des Buggy gibts nun auch noch Eisreifen.

Hierfür habe ich den Gummi der normalen Vorderräder von der Felge gelöst. Dann wurde ein 12mm breiter Ring von einem 75er HT-Rohr abgeschnitten. Dieser Ring wurde dann noch aufgetrennt und ein kleines Stück entfernt, so dass er genau an die Innenwand des Gummireifens passt. Dann im 30° Winkel Löcher mit einem 1,5mm Bohrer gebohrt, in die dann kurze Spaxschrauben kommen.

Nachdem dieser Ring im Reifen liegt, werden die Spaxschrauben bis zum Ende durchgeschraubt.

BuggySpikesVorne_innenleben

Ring mit Schrauben

BuggySpikesVorne_eingelegt

Ring eingesetzt und durchgeschraubt

Zwar gab es für letztes Jahr schon Spikereifen, aber mangels Witterung kamen diese nie zum Einsatz.

Zudem ist die Befestigung der 1:8 Reifen am 1:10 Buggy etwas zweifelhaft. Und wenn man am WE sonst nichts zu tun hat, dann bastelt man eben neue Spikereifen.

Als Spikes verwende ich diesmal Senkkopf M3*10 Schrauben, Beilegscheiben und Muttern.

In die Reifen werden mit einer Lochzange abwechselnd Links und Rechts Löcher gestanzt und dann die Schrauben von innen nach außen durchgefädelt. Um ein ausreissen der Löcher zu verhindern, bekommen die Schrauben von innen noch Beilegscheiben untergelegt. Außen natürlich auch, dann kommt die Mutter drauf.

Da ich keine selbstsichernden Muttern habe, verquetsche ich die obersten Windungen der Schraube mit einem Seitenschneider.
Nur soviel, dass die Muttern sich nicht von selbst lösen können, aber mit Werkzeug wieder demontierbar sind.

Pro Rad kommen so 12 Schrauben zum Einsatz. Ich bin gespannt, wieviel Grip das ganze bringt.

Die Vorderräder folgen dann demnächst.

Spikereifen2013_DetailAussen

Spike Detail außen

Spikereichen2013_DetailInnen

Spike Detail innen

Spikereifen2013_Uebersicht

Spikes fertig

Crawler CR-01

2013/12/08

Der hatte es mir eigentlich von Anfang an schon angetan gehabt. So begab es sich, dass bald die Lieferung eintraf.

Im Gegensatz zum Buggy ist der hier nicht „mal schnell“ aufgebaut. Da darf man schon zwei Tage investieren, da er deutlich komplexer ist. Mit der typischen Anleitung ist es aber kein Problem, sofern man sie wirklich genau befolgt.

Geliefert wurde der Crawler mit der Karosserie des Ford Bronco ’73, weil die von mir favorisierte Unimog 406 Karosserie einen gewaltigen Aufschlag bedeutet hätte.
Da das Innenleben aber identisch ist, spielt das keine Rolle.

Beim Aufbau hab ich mich sowohl für die Differenzialsperren, als auch für die Allradlenkung entschieden.

Ohne Sperre der beiden Differenziale ist im schwierigen Gelände doch schnell die Grenze des machbaren erreicht, selbst bei diesem butterweichen Fahrwerk mit der recht ordentlichen Verschränkung.

Auch die Allradlenkung bewährt sich, da der Wendekreis ordentlich schrumpft.

Die ersten kurzen Ausfahrten haben schon ein bisschen gezeigt, was er alles kann, aber auch dass noch an ein paar Stellen Hand angelegt werden muss.
Dafür gibt es ja verregnete Winterabende, wo der Crawler dann noch entsprechend modifiziert wird. Ideen hab ich genug.

Hier nun ein paar Bilder.

Bronco2013_Verschraenkung

Verschränkung

Bronco2013_Seitenansicht

Seitenansicht

Bronco2013_Lenkeinschlag

Allradlenkung

 

Schneeketten

2013/12/08

Nicht nur der Buggy bekommt Winterreifen, auf für den Crawler soll es eine Wintertauglich Bereifung geben.

Da aber dort wohl schon aus optischen Gründen keine Spikes passen, hab ich mich für Schneeketten entschieden.
Im Baumarkt meinen Vertrauens also einige Meter Kette geholt und losgelegt.

Der erste Entwurf ging allerdings etwas daneben, da die Kettenglieder sich auf der Arbeitsplatte ständig verdreht haben, und das Ergebnis eher als Gordischer Knoten durchgegangen wäre.

Ein schräges Brett mit Nägel an der Oberseite schaffte hier abhilfe und eine angenehme Arbeitserleichterung. Damit waren dann auch die vier Ketten an einem Nachmittag fertig. Es fehlte aber noch eine Möglichkeit, die Ketten ohne Werkzeug an- und abzulegen. So wurde an der Außenseite jeweils ein größeres Kettenglied eingebaut, wodurch ein Spannmechanismus mittels einer Feder gezogen werden konnte.

Ob sie wirklich auf Schnee und Eis etwas bringen, wird sich rausstellen. Ich hab zwar da so meine Zweifel, aber optisch machen sie schon was her.

Schneeketten

Spannvorichtung