Archive for Oktober, 2017

Strombox (3)

2017/10/22

Nachdem ich gestern ja das dritte Amperemeter in den N-Leiter geschraubt hatte, was aber irgendwie ohne Nennwert war, kam ich noch drauf, dass ich ja auch den Backofen dort aufklemmen könnte.

3 Phasen

Gesagt, getan. Heute also wieder Backofen ausgebaut, noch ein paar Löcher gebohrt und alles wieder angeschlossen.

Strombox (2)

2017/10/21

Heute wurde die Zeit mal intensiv genutzt, die Arbeitsplatte gelöchert und die Instrumente in die Box eingebaut.

Beim ausbauen des Kochfeldes fällt mir dann auf, dass dort nur 2 Phasen verwendet werden. Da ich aber drei Messgeräte habe, beschließe ich, das dritte in den N-Leiter zu klemmen.

Nachdem wieder alles eingebaut ist, wird auch gleich getestet.
Wie das Kochfeld es auch immer macht, über den N-Leiter fließt der gleiche Strom, wie die Phase, welche am meisten zieht.

Eingebaut

In Betrieb

Aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß.

Strombox (1)

2017/10/17

Mich hat schon länger interressiert, wieviel Strom mein Kochfeld so zieht.

Nach langem hin und her überlegen beschloss ich, dass ich nun der Sache auf den Grund gehe, und mir eine kleine Box mit 3 Amperemetern baue, die dauerhaft am Kochfeld verbaut sind.

Erstmal ging es damit los, passende Messgeräte zu finden, dann noch die Größe zu wählen und schliesslich zu bestellen. Dann waren sie aber schnell da.

Amperemeter

Gehäuse

Aus Resten von der Arbeisplattenrückwand habe ich dann das Gehäuse gebaut. Zwar bricht die Beschichtung an den Schnittkanten leicht, aber das meiste wird man später nicht mehr sehen können. Die sichtbaren Schnittkanten wurden einfach mit schwarzer Farbe bemalt.