Die LEDs sind da!

2012/04/18

Lange hat es gedauert, bis die bestellten LEDs endlich eingetroffen sind. Nachdem sie endlich da waren, wurden sie gleich in handliche Streifen, zu je 12 LEDs, zerschnitten und aufgeklebt.

Die LED-Streifen sind mit HL1606 IC ausgestattet, die jeweils ein LED-Paar ansteuern. Die IC sind Schieberegister, die ihren Farbwert einfach an den dahinter liegenden IC weitergeben, sobald sie einen neuen erhalten.

Nun durfte der Lötkolben wieder geschwungen werden, um die vorher getrennten Streifen wieder elektronisch in Reihe zu bringen.
Und die Stromversorgung musste ja auch durchgeschleift werden. Dafür wurden etwas dickere Drähte verwendet, was aber eher den Gründen der Handhabbarkeit, als der technischen Notwendigkeit geschuldet ist.

Ich selbst hab mir den Luxus gegönnt, und die Streifen nochmals in der Mitte getrennt, um es etwas besser an das vorhandene Raster anzupassen. Das werde ich aber sicherlich nicht noch einmal machen. Die Lötarbeit dabei ist doch recht intensiv, der Vorteil gering.

In Zukunft wird hier das Raster und die Frontplatte einfach dem Abstand der LEDs angepasst.

LED Bänder geklebt

… und verdrahtet

Verdrahtung detailiert

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»