Real Time Clock

2011/06/20

Nachdem eine Uhr auch die Zeit kennen sollte, und die Versuche mit dem DS1307 erfolgreich waren, wurden also die notwendigen Bauteile bestellt.

Heute kam die Lieferung. Also die Lötspitze gewechselt, das gute Lötzinn rausgesucht und los gings.

Nach über einer Stunde war die kleine Platine auch schon fertig aufgebaut. Zwar nicht schön, aber hoffentlich funktionsfähig. Mir fehlt offensichtlich die Übung. Anderseits sind die Bauteile auch wirklich sehr klein.

Erfeulicherweise hält sich der Aufwand in Grenzen. Der Baustein verlangt eigentlich nur nach einem 32,768kHz Quarz.
Die drei 10k Pullup-Widerstände an den Ausgängen sind nicht wirklich notwendig, aber in vielen Schaltplänen drin. Dazu kommt noch ein kleiner Kondensator zwischen +5V und Masse.
Pin 3 ist im Moment noch unbenutzt. Hier kommt später noch die Pufferbatterie dran. Mit einer gewöhnlichen Lithium-Knopfzelle läuft die interne Uhr typischerweise über 7 Jahre lang.

Das sollte doch genügen.

RTC mit Dallas DS1307

Comments are closed.

Previous Post
«