Die Idee

2011/08/04

Ein Logiktester für einzelne Signale ist ja ganz nett, aber was, wenn man mehrere Signale auf einmal beobachten will, weil diese für eine Fehlersuche wichtig sind?
Spätestens ab drei Leitungen wird es unhandlich.
Und da ich dazu auch schon lange einen Bauvorschlag rumliegen habe, habe ich diesen wieder aufgegriffen.

Änderungen gab es wegen der verwendeten OpAmps. Ich hatte noch eine ganze Menge TAA762 herum liegen, die dafür auch geeignet sind. So musste der Schaltplan nur wenig abgeändert werden.
Da sich aber im TAA762 nur jeweils ein OpAmp im Gehäuse befindet, wird der Aufbau etwas Umfangreicher als im Bauvorschlag.

Die nebenstehende Schaltung wird also insgesamt 16 mal aufgebaut. Bei einer entsprechenden Positionierung der Bauteile ist es aber möglich, das alles auf einer Europakarte unterzubringen.

Los geht es mit der Platine. Nachdem die Schaltung auf Lochraster entworfen wurde, konnte also mit den Unterbrechungen auf der Platine weitergemacht werden.

Einzelschaltplan

Platinen mit Unterbrechungen

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»