Baustellenwerkzeug

2015/12/05
Schaltschrankschluessel

Schaltschrankschlüssel

Eigentlich war ich heute nur Chaffeur für Mensch und Material.

Aber wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich noch selber was bauen. Diesmal aber gar nicht mal für zu Hause, sondern für die Arbeit.

Nachdem der Schaltschrankschlüssel auf meinem Schreibtisch Beine bekomme hat und immer noch auf der Flucht ist, habe ich mit 10er Alu-Rund-Material und einem kleinen Stück Stahl-Flach-Material mir selber einen gebaut.
Dank der Fernunterstützung eines Arbeitskollegen kannte ich die notwendigen Abmessungen.

Zuerst wurde das Alu im vorderen Bereich per Standbohrmaschine und Flex auf 9mm verjüngt. Dann einigermaßen mittig ein 5er Sackloch gebohrt und mit Säge und Schlüsselfeile der Schlitz eingebracht. Dann aus dem Flachstahl ein kleines Stück mit 14mm breite abgeschnitten, eine 5mm Kerbe in der Mitte eingefeilt und dann in den Schlitz des Rundalu eingesetzt. Das ganze noch mit einem 2mm Spannstift gesichert.
Am hinteren Ende habe ich mit viel Geduld einen 6,3mm Sechskant (wie handelsübliche Biteinsätze) gefeilt, bis er ins Heft gepasst hat.

PZ-Schluessel

Architektenschlüssel

Und als zweiten, weil ich eh grad so gut dabei war, baute ich noch einen „Architektenschlüssel“.
Zumindest den Teil, mit dem man einen nicht vorhandenen Profilzylinder ersetzen kann, und damit Türen aufsperren kann.

Die Schliessnase ist mit einem Spannstift befestigt, der Handgriff mit einer 3er Schraube. Recht viel mehr gibts da nicht zu sagen, ist ja ganz simpel.

Und getestet habe ich ihn auch schon. Passt.

Comments are closed.

Previous Post
«