LP Upcycling

2018/02/18

Vorlage aufgeklebt

Feinheiten

Der Drache

Eine alte Langspielplatte, die sicherlich nie abgespielt worden wäre, fiel mir zum Opfer.

Meine erste Vorstellung war eine ganz andere, doch ich fand noch keine schöne Vorlage. Zufälligerweise stieß ich aber auf den Drachen OhneZahn.

Diesmal konnte ich die Vorlage aber nicht mittels Kohlepapier übertragen, weshalb ich das Papier direkt mit einem Uhu stic aufgeklebt.
Nun begann die Sägerei. Zwar lässt sich das Vinyl sehr gut sägen, aber allzu schnell darf es doch nicht gehen, weil es dann wohl durch die Wärme verklebt.

Das echte Problem begann aber, als ich versuchte das Label zu entfernen. Sämtliche Versuche mit Wasser, Essig, Spiritus und Benzin wollten nicht glücken. Aceton scheidet aus, weil dass das Vinyl angreift.
So blieb doch nur, erstmal mit Wasser aufweichen und Bürste abrubbeln. Danach wieder mit Spiritus, feinem Schleifpapier und Bastelmesser in mühseliger Arbeit alles so gut wie es geht entfernt.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die Labels wohl noch aufgebracht werden, wenn das Vinyl heiss ist, und mit eingepresst werden. Das erklärt, warum die sooo schlecht abgeben.

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»