Paracord

Als drittes Paracordgeflecht gibts diesmal einen wechselseitigen Ankerstich.

Zwar wollte ich erst ein Half Hitch Solomon machen, aber irgendwie sind mir da die Knoten nicht so richtig geglückt, obwohl sie sehr ähnlich sind. Dann hab ich umdisponiert und dieses Band gefertigt.

MyFirstParacord05

Vorderseite

MyFirstParacord06

Rückseite

 

Da noch so viel Paracord übrig ist, und ich trotz Quengel-Gnom noch Zeit hatte, gibts heute einen neuen Schlüsselanhänger.

Abgelängt hab ich gut 100cm von beiden Farben. Dann ein Ende vom violetten mit dem orangen verschweisst, sodaß die Schlaufe entstehen konnte, und losgeklöppelt. Wie man sieht ist es diesmal ein anderer Knoten, die Anleitung nennt ihn Weberknoten. Er ergibt auf der Rückseite ein inverses Muster der Vorderseite.

Als Endknoten kam wieder ein doppelter Spierenstich zum Einsatz, der dann sehr knapp verschweisst wurde.

Vorderseite

Vorderseite

Rückseite

Rückseite

 

 

Da ich zu einigen Metern Paracord gekomme bin, habe ich heute mal nen kleinen Schlüsselanhänger gebastelt.

Dazu gibt es ja jede Menge Anleitungen im Internet, welcher ich mich auch bedient habe. Der

Jedenfalls ist hier das Ergebnis:

Detail

Detail

MyFirstParacord01

Schlüsselanhänger

 

Die Ausführung nennt sich wohl Half Hitch Bracelet oder Wechselschlag, und die Endknoten sind links und rechts als doppelter Spierenstich und in der Mitte als Diamantknoten ausgeführt.