Nähen

Bean Bag

2021/06/21

Heute wurde mal ein Bean Bag genäht.

Dieser dient als formbare Unterlage für die Digicam.
Gefüllt wird er entweder mit (getrockneten) Linsen oder Erbsen, wobei auch Tongranulat brauchbar sein sollte.
Hier muss man einfach eine gute Mischung zwischen „lässt sich gut formen“ und „nicht zu schwer“ finden, schliesslich will man ja nicht gleich 1,5kg mehr mit sich rumschleppen. Dann könnte man auch gleich ein Stativ nehmen.

Für den Boden wurde ein schwarzer Neopren verwendet, für Oben und die Seite ein dünner, abwaschbarer Stoff. Das ganze hat noch einen kleinen Reissverschluss, sodaß man die Füllung auch mal tauschen und anpassen kann, und eine Schlaufe, zum rumtragen.

Bean Bag

… mit (alter) Kamera

Kissenstopper

2021/01/18

Heute wurde mal etwas genäht, was verhindert, dass mir das Kissen „nach oben“ abhaut.

Im Internet habe ich dazu ein größeres Stück Schaumstoff bestellt (160 cm * 20 cm * 15 cm) und mit einem Stoff vom Schweden die Hülle dazu genäht.
Und natürlich sind schon wieder die ersten Katenhaare drauf.

Kissenstopperkissen

Kronenkissen

2021/01/08

Für den potentiellen neuen Mitbewohner wird natürlich schon mal ein adäquater Schlafplatz geschaffen.

Dazu wurden 25 Quadrate zu einem Kronenkissen zusammen genäht.
Mit der Größe habe ich mich vielleicht ein wenig vertan, aber lieber zu groß als zu klein.

Farbauswahl

Oberteil (5 Teile)

angenähte Seiten (10 Teile)

Kronenkissen (mit Prinz)

Kuschelkissen

2021/01/08

Da von dem Blumenstoff noch reichlich über war, und die römische Zahl auf dem ursprünglichen Überzug falsch ist, wurde kurzerhand ein neuer Überzug genäht. Diesmal kam auch ein Reissverschluss zum Einsatz.
Weil Pandemie aber nur ein 20cm langer, ein anderer war auf die schnelle nicht greifbar, welcher aber gerade so ausgereicht hat.

Kuschelkissen

Reissverschluss

Ecke

Seitenschläfer

2020/11/16

Beim Schweden habe ich ein Kissen für Seitenschläfer erstanden, welches dann auch gleich einen Überzug benötigt hat.
Der erste wurde aus einem orangen Stoff mit gelben Punkten genäht. Später kam noch ein violetter Stoff mit weißen Punkten und einer mit Blumenmuster hinzu.
Das Kissen wird einfach eingesteckt, der Stoff überlappt an der Unterseite.

Kissen (or-ge)

Kissen (Blumen & li-ws)

Fächer V1

2020/07/23

Hier die erste Version eines kleinen Fächers.

Das ganze wurde mit minimalem Aufwand zusammen genäht, um einfach zu probieren, ob sich das generelle Konzept überhaupt eignet. – Ja, tut es.

Der Stoff wurde doppelt genommen und darauf erstmal Form, Größe, Zugabe und Nähte aufgezeichnet. Dann ausgeschnitten und mit einer einfachen Steppnaht alles genäht.

Aus Bambusspiessen (Fingerfood-Sticks) wurden die 5 Speichen erstellt, nachdem sie eingekürzt wurden. Als Gelenk kommt eine Buchschraube zum Einsatz. Und die hatte in der aktuellen Ausführung auch genau den Platz für die 5 Speichen.


Form und Nähte aufgezeichnet

Ausgeschnitten

Fächer V1 fertig

Nähnadelkaktus (2)

2020/07/23

Der Kaktus kann nun nicht einfach so rumstehen.

In der ursprünglichen Variante wurde er in einem Blumentopf mit Heißkleber fixiert. Das wollte ich nun aber nicht, und ließ mir von „K“ einen Blumentopf häkeln.


Blumentopf für den Kaktus

Nähnadelkaktus (1)

2020/07/23

Eine Aufbewahrung für Nähnadeln muss her. Und wie es der Zufall so will, entdecke ich, viele hundert Kilometer entfernt, eine schöne Variante.

Also hingesetzt und nachgenäht. Das hat zwar nicht gleich aufs erste mal geklappt, weil erst die Form zu ambitioniert und der Filz zu dick war, aber im zweiten Anlauf klappt es. Der Filz hat nur noch 1mm Stärke und die Form hat nur noch leichte Kurven.
Jeweils zwei Form gleiche Teile wurde mit einer einfachen Naht an drei Seiten verschlossen, unten bleibt es erst mal offen.
Dann werden die drei hergestellten Teile übereinander gelegt und mittig mit einer Steppnaht verbunden. Anschließend die 6 Kammern mit Watte gut ausstopfen und zum Schluss den unteren Rand händisch zunähen.


Bei den Nähten darf ruhig mehr Zugabe überstehen, weil man das schön mit der Zickzack-Schere passend schneiden kann.


1 von 3 zusammen genäht

Steppnaht zum verbinden aller 3 Teile

Ausgestopft

Unterseite, vernäht

Sommerdecke

2020/07/14

Für die sehr warmen Sommertage habe ich mir eine sehr dünne Decke genäht.

Dazu wurden ein dünner glatter Stoff, und ein Waffelpique vernäht. Zusätzlich noch etwas abgesteppt, um ein verrutschen von Ober- zu Unterseite zu vermeiden. Hierzu wurde deutlich dickeres Garn verwendet und mit einer Stichlänge von 5mm und reduzierter Fadenspannung (2.0) genäht.


Sommerbettdecke, Vorder- und Rückseite mit Steppnaht

 

Bügelunterlage

2020/05/23

Da man beim nähen immer wieder schnell was bügeln muss, habe ich mir noch eine kleine Bügelunterlage für den Arbeitstische genäht.

Zwei Filzmatten, weiß und schwarz, wurden miteinander vernäht. Bevor die vierte Kante genäht wurde, habe ich noch eine Dauerbackfolie dazwischen geschoben. Die verhindert später, dass Dampf durch die Matte hindurch bis zur Arbeitsplatte dringt.

Als Überzug wurde sehr heller (weiß mit signalroten Muster) und sehr dunkler (dunkelblau mit weißen Muster) Stoff verwendet. Somit kann ich immer einen Kontrast zum zu bügelnden Teil herstellen.

Filzzwischenlage mit Dauerbackfolie

dunkle Seite

helle Seite