Camera Dolly

2011/05/16

Ursprünglich von einem Kollegen entdeckt und anschliessend angefragt, habe ich mir auch gleich noch so ein kleines Ding gebastelt.

Der Entwurf wurde mit dem vektororientierten Zeichenprogramm Inkscape erstellt und ausgedruckt. Der Ausdruck wurde dann auf einer Holzplatte mit verdünntem Holzleim aufgeklebt und schon konnte es mit dem Aussägen der Grundform und den Ausschnitten für die Räder beginnen.

Die Räder sind sehr günstige Inlineskatewheels mit 80mm Durchmesser, die von zwei Aluwinkeln auf PVC Platten gehalten werden.

Die Löcher in der Holzplatte sind 10mm kleiner als die roten PVC Platten, besitzen aber eine Nut, in die die Platten genau passen.

Von unten wurden nochmals Holzringe als Gegenstück verschraubt, damit die Räder nicht herausfallen können.

Somit sind alle drei Räder um 360° um die Hochachse drehbar. Damit lassen sich neben Fahrten in beliebige Richtungen auch Kurvenfahrten realisieren.

Über einen motorisierten Antrieb will ich mir später mal Gedanken machen.

Dolly

Dolly Rad

Comments are closed.