Da sich in der Zwischenzeit neue Aspekte ergeben haben, und auch die Suche nach Bauteilen für die Verwirklichung voran schritt, gibts hier erstmal einen neuen Schaltplan.
Mittlerweile hat sich einiges geändert. Die KSQ sind rausgefallen und werden durch einfache Vorwiderstände ersetzt. Die CD4511 können laut Datenblatt den Strom von ca. 16-18mA locker ab.

Allerdings brauch ich nun einen Pegelanpassung, da der Atmega328 mit 5V, die Anzeigen aber mit 12V und die CMOS mit 15V betrieben werden.
Das sollte allerdings mit den Pullup-Widerständen in Verbindung mit den Transistoren gut funktionieren.
Dadurch dreht sich zwar die Logik am Ausgang um, aber das sollte nicht wirklich stören.

Den LT- und den BL-Eingang hab ich erstmal nur mit einem Input-Pin versehen. In der endgültigen Schaltung werden diese auf HIGH gelegt.
Allerdings kann ich entweder eine kleinen Taster anschliessen, um den Lampentest manuell auszulösen, oder im Falle des BL, einen Helligkeitsgesteuerten Multivibrator anschliessen, der die Anzeigen durch PWM dimmt.

Der Schaltplan

Comments are closed.

Previous Post
«