Gestern die erste, heute schon die zweite?

Ja. Denn die erste geht schon nicht. Also wurde noch schnell ein zweites gebaut.

Unterschiede:

  • Es ist optisch deutlich sauberer aufgebaut.
  • Die Pullup-Widerstände wurden weggelassen, weil der Arduino schon welche eingebaut hat.
  • Die Anschlusspins wurden anders belegt.

Letzteres hat eigentlich keinen technischen Sinn. Allerdings habe ich mich damit an einem bestehenden Modul orientiert.

Und dieses funktioniert nun auch.

Das erste hat wohl nicht überlebt, weil ich bei der ersten Beschaltung die Betriebsspannung an einen der Ausgänge angelegt habe. Preislich zu verschmerzen. Und schön war es auch nicht. Den Quarz und den Kerko werden aber wohl wiederverwendet für eine weitere RTC.

RTC mit DS1307

Comments are closed.

Previous Post
«