… zumindest wenn es um die Bereifung geht. Da die Idee im Winter geboren wurde, versteht es sich ja von selbst, das Auto auch wintertauglich zu machen.

Vermutlich wird mit dem Heckantrieb kaum eine vernünftige Fahrt auf Eis möglich sein, also wurde in der Werkstatt gebastelt und herausgekommen sind ganz ansehnliche Spikereifen.

Nachdem die Reifen von der Felge gelöst waren (mittels kochendem Wasser und verbrannten Fingern), wurden mit einer Lochzange die Position der Spikes festgelegt. Dabei hat die Orientierung am Profil für eine gleichmäßige Verteilung gesorgt.

Dann wurden Blindnieten mit Beilagscheiben innen und außen eingebaut, und der Mitteldorn heraus geklopft. In die dadurch entstandenen Löcher kamen M2*10 Schrauben die mit passsenden Muttern gesichert wurden.
Zusätzlich hab ich die Gewinde mit dem Schraubstock etwas gequetscht, damit sich die Muttern nie ganz lösen können.

Nun warten sie also auf den Einsatz. Ich bin gespannt.

Arbeitsschritte

Spikereifen

Comments are closed.

Previous Post
«