Schneeketten

2013/12/08

Nicht nur der Buggy bekommt Winterreifen, auf für den Crawler soll es eine Wintertauglich Bereifung geben.

Da aber dort wohl schon aus optischen Gründen keine Spikes passen, hab ich mich für Schneeketten entschieden.
Im Baumarkt meinen Vertrauens also einige Meter Kette geholt und losgelegt.

Der erste Entwurf ging allerdings etwas daneben, da die Kettenglieder sich auf der Arbeitsplatte ständig verdreht haben, und das Ergebnis eher als Gordischer Knoten durchgegangen wäre.

Ein schräges Brett mit Nägel an der Oberseite schaffte hier abhilfe und eine angenehme Arbeitserleichterung. Damit waren dann auch die vier Ketten an einem Nachmittag fertig. Es fehlte aber noch eine Möglichkeit, die Ketten ohne Werkzeug an- und abzulegen. So wurde an der Außenseite jeweils ein größeres Kettenglied eingebaut, wodurch ein Spannmechanismus mittels einer Feder gezogen werden konnte.

Ob sie wirklich auf Schnee und Eis etwas bringen, wird sich rausstellen. Ich hab zwar da so meine Zweifel, aber optisch machen sie schon was her.

Schneeketten

Spannvorichtung

 

Comments are closed.

Next Post
»