Crawler CR-01

2013/12/08

Der hatte es mir eigentlich von Anfang an schon angetan gehabt. So begab es sich, dass bald die Lieferung eintraf.

Im Gegensatz zum Buggy ist der hier nicht „mal schnell“ aufgebaut. Da darf man schon zwei Tage investieren, da er deutlich komplexer ist. Mit der typischen Anleitung ist es aber kein Problem, sofern man sie wirklich genau befolgt.

Geliefert wurde der Crawler mit der Karosserie des Ford Bronco ’73, weil die von mir favorisierte Unimog 406 Karosserie einen gewaltigen Aufschlag bedeutet hätte.
Da das Innenleben aber identisch ist, spielt das keine Rolle.

Beim Aufbau hab ich mich sowohl für die Differenzialsperren, als auch für die Allradlenkung entschieden.

Ohne Sperre der beiden Differenziale ist im schwierigen Gelände doch schnell die Grenze des machbaren erreicht, selbst bei diesem butterweichen Fahrwerk mit der recht ordentlichen Verschränkung.

Auch die Allradlenkung bewährt sich, da der Wendekreis ordentlich schrumpft.

Die ersten kurzen Ausfahrten haben schon ein bisschen gezeigt, was er alles kann, aber auch dass noch an ein paar Stellen Hand angelegt werden muss.
Dafür gibt es ja verregnete Winterabende, wo der Crawler dann noch entsprechend modifiziert wird. Ideen hab ich genug.

Hier nun ein paar Bilder.

Bronco2013_Verschraenkung

Verschränkung

Bronco2013_Seitenansicht

Seitenansicht

Bronco2013_Lenkeinschlag

Allradlenkung

 

Comments are closed.

Previous Post
«