Zwar gab es für letztes Jahr schon Spikereifen, aber mangels Witterung kamen diese nie zum Einsatz.

Zudem ist die Befestigung der 1:8 Reifen am 1:10 Buggy etwas zweifelhaft. Und wenn man am WE sonst nichts zu tun hat, dann bastelt man eben neue Spikereifen.

Als Spikes verwende ich diesmal Senkkopf M3*10 Schrauben, Beilegscheiben und Muttern.

In die Reifen werden mit einer Lochzange abwechselnd Links und Rechts Löcher gestanzt und dann die Schrauben von innen nach außen durchgefädelt. Um ein ausreissen der Löcher zu verhindern, bekommen die Schrauben von innen noch Beilegscheiben untergelegt. Außen natürlich auch, dann kommt die Mutter drauf.

Da ich keine selbstsichernden Muttern habe, verquetsche ich die obersten Windungen der Schraube mit einem Seitenschneider.
Nur soviel, dass die Muttern sich nicht von selbst lösen können, aber mit Werkzeug wieder demontierbar sind.

Pro Rad kommen so 12 Schrauben zum Einsatz. Ich bin gespannt, wieviel Grip das ganze bringt.

Die Vorderräder folgen dann demnächst.

Spikereifen2013_DetailAussen

Spike Detail außen

Spikereichen2013_DetailInnen

Spike Detail innen

Spikereifen2013_Uebersicht

Spikes fertig

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»