Der schwarze Montag

2011/05/02

Alles begann ganz harmlos mit einem Telefonat.

Im laufe dessen aber stellten sich einige meiner Vorstellungen über den weiteren Aufbau doch als kaum umsetzbar heraus. Aber wenn man mir meine schlecht durchdachten Ideen schon ausredet, hat man gefälligst auch für Ersatz zu sorgen.

Jedenfalls hat sich das Telefonat über mehr als 2 Stunden hingezogen.

Und am Ende war doch eine brauchbare Lösung gefunden:

  • die 28 Konstantstromquellen (KSQ) bleiben bestehen
  • die Anzeige wird nicht gemultiplext
    • weil sonst der Strom hochgedreht werden müsste um die Helligkeit zu behalten
    • dabei die Gefahr besteht, bei einem Fehler im multiplexen oder µC Absturz die Anzeigen das zeitlich segnen
  • mit 8 Steuerleitungen können die Anzeigen komplett angesteuert werden

Der weitere Plan, der noch gezeichnet werden muss, sieht vor, dass je ein CD4511 (BCD-to-7Segment Decoder / Latch) eine Anzeige über die KSQ ansteuert. Dadurch gehen die ersten 4 Steuerleitungen weg.

Und dann werden ja noch vier Steuerleitungen für den je einen Latch-Eingang benötigt.

Somit bleiben sogar noch ein paar Ausgänge übrig. Möglicherweise werden die 5mm LEDs in der Mitte nicht nur zum statischen leuchten verdammt sein. Aber konkreter werd ich mir erst dann Gedanken machen, wenn der Rest einigermassen steht.

Fraglich ist noch, ob ich die Platine der KSQ wegwerfe und die Bauteile zusammen mit dem CMOS auf einer verlöte, oder ob ich lieber ein Drahtgrab baue…

Comments are closed.