Community-Maske (1)

2020/04/04

Wir schreiben das Jahr 2020.
Im Januar hatte man mal von einem neuartigen Virus in China gehört, aber China ist weit weg.

Als es dann plötzlich rasant mit Infizierten, Kranken und Toten steil bergauf ging, machte man sich zwar erste Gedanken, aber deswegen war China immer noch nicht viel näher gerückt.

Und dann war der erste Infizierte in Europa, Deutschland, Bayern.
Danach ging es dann sehr schnell.
Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren wurden erlassen, zudem auch dann eine Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV erlassen.

Da aber die gängigen Einwegwasken <= FFP1 waren nicht zugänglich (und sollten auch den Hilfskräften zur Verfügung stehen), mit >= FFP2 will man nicht rumlaufen.
Was liegt da näher, als sich selbst mal an die Nähmaschine zu setzen, und ein paar der Dinger zu nähen.

Also Nähmaschine geliehen, Schnittmuster aus dem Internet ausgedruckt und mit Baumwoll- und Jerseystoff angefangen.
Meine Schnittmuster nebst Anleitung habe ich vom Nähfrosch.

Herausgekommen sind zwei verschiedene Arten. Die „klassische“ rechteckige, mit Dehnungsfalten, und die halbrunde Form.

Ausgeschnitten und an der Vorderseite vernäht

Vernähte Innenseite

Vernähte Außenseite

Die später entstandene rechteckige Form mit Falten

 

 

 

Comments are closed.

Previous Post
«