Dual-LED-Tester

2021/05/30

LED-Tester

Schon seit langem liegt das Ding irgendwie so ‚rum.

Nun hat es mich mal endlich gepackt und ich ab die Schaltung neu aufgebaut und ihr ein vernünftiges, wenn auch zu großes, Gehäuse spendiert.
Die Schaltung wurde gleich zweimal erstellt, sodass zwei LEDs parallel getestet und betrachtet werden können. Damit kann man gleich die die Helligkeit und Farbe direkt miteinander vergleichen.

Der Strom wird per Drehschalter auf festgelegte Werte eingestellt. Zwei Schaltstufen klinken ein Poti ein, welches aber jeweils einen unterschiedlichen Vorwiderstand hat, damit der maximale Strom eng begrenzt ist.

Die LED wird entweder in kleine Buchsenleisten gesteckt oder mittels von 2mm Buchsen angeschlossen.

Die daneben liegenden Schalter und Taster ermöglichen das Ein- und Ausschalten (-tasten) der LED. Betrieben wird es mit 9 Volt, ganz oben ist noch eine Kontroll-LED eingebaut.

Schaltplan

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»