Im VoltAlert 1AC-E sind die Batterien ausgelaufen.

Damit ging das Teil erst mal nicht mehr. Die Batterien raus, die Kontakt gesäubert und neue rein. Damit ging er fast wieder, nur lies er sich nicht zuverlässig ein- und ausschalten.

Nun ist das Teil von Fluke allerdings nicht so konstruiert, dass man die Platine entnehmen kann. Nach dem entfernen der Abdeckung des Battierschachtes, KÖNNTE man zwar die Platine nach hinten heraus ziehen aber irgendwo hakt es, im wahrsten Sinne des Wortes.

Werkzeug aus 1,8mm Speiche

eingesetztes Werkzeug

Halteblech

Nach etwas suchen im I-Net war auch der Grund gefunden. Neben dem Einschalter verhakt sich ein Blech im Gehäuse.
Nach etwas probieren mit Schraubendrehern, die allesamt erfolglos waren, fiel mir eine alte Speiche in die Hände. Mit der Feile wurde an einem Ende ein Keil gefeilt, und dieser noch etwas gebogen.

Der Einschalter besteht aus Gummi und kann vorsichtig durch seine eigene Öffnung entfernt werden. Dann das Werkzeug eingesetzen und an der Gehäuseinnenseite mit sanfter Gewalt voranschieben. Da das Blech nicht sonderlich dünn ist, darf hier schon kräftig zugepackt werden.

Und nun konnte die Platine auch tatsächlich entfernt werden.
Nun konnte ich auch die andere Seite mittels Essig die Batteriesäure (was eigentlich irgendwas alkalisches ist) neutralisieren und alles gründlich reinigen.

Im dritten Bild sieht man das, nun etwas verbogene, Blech. Links daneben die beiden Kontaktpaare des Einschalters.
Zurück gebogen wurde es von mir nicht, da das Gehäuse durch die Batterieabdeckung auch gut geschlossen bleibt.

Comments are closed.

Previous Post
«
Next Post
»